Frau Arp

Unsere Welt in Worten

Erlebt unsere Lösungen für den Alltag mit FASD, Autismus, ADHS, Tourette und Tics

Alles ist möglich, aber anders!

Panzer, ADHS, FASD, Autismus, Tourette

Wir gehen normalerweise nicht ins Museum, weil uns immer Tourette, Autismus, ADHS, FASD und eine gestörte Impulskontrolle begleitet.

Autismus bedeutet für uns: Am besten immer 100 Prozent hier sein, Veränderungen vorahnen und vorausschauen, was kommt und um uns herum gerade los ist.

Ich liebe es, im Moment zu leben. Damit ist dann jeder Moment perfekt, so wie er sich zeigt. Herbstferien zu Hause, wie passt meine Insel da rein?

Doch dann kommt immer wieder der gut gemeinte Rat von außen: “Das muss er doch mal lernen!”

 

Ich will dieses Weihnachtsgefühl, mit dem schönen Geruch und dem ganzen Getüdel: Kränze binden, Krippe, Weihnachtsoratorium und allem Schnickschnack.

Ich möchte die Schule des Lebens besuchen, wie Pippi Langstrumpf praktische Dinge lernen. Überleben mit einem Schatz aus Gold unter dem Bett und einem Pferd im Garten.

Wir schmücken den Baum mit allen Utensilien aus dem Angelkasten vom Supermann. Da sind Haken, kleine Gummifische und unechte Würmer – Kugeln sind für uns out.

Ich bin ein positiver Mensch, bilde mich weiter und lerne. Ich versuche immer, das Beste aus meinem Tag zu machen. Doch manchmal geht das eben nicht – dann ist Zeit zum Fühlen.

Was ist eigentlich dieses “Urlaub” Seele baumeln lassen und Sonnenschein auf Knopfdruck?

Wir sind vor dreizehn Jahren über Nacht Eltern geworden. So geht das, wenn man ein Kind adoptiert.