Frau Arp

Muss er eben nicht!

Das muss er doch mal lernen!

Diesen Satz kennt jeder mit Kindern und ganz ehrlich, ich habe den früher auch gesagt. Damals, als ich nur Tante war und Nutella-Brot als pures Gift angesehen habe. Meine Nichte mit acht Jahren aß nur Nutella, da musste ich als Ernährungswissenschaftlerin natürlich mal eine Ansage machen. Die Antwort kam prompt: “Das ess’ ich nicht und du bist die blödeste Tante überhaupt”. Der Titel konnte sich zum Glück nicht lange halten.

Heute sträuben sich mir bei diesem Satz die Nackenhaare.

Sage ich einem Querschnittgelähmten: “Laufen musst du doch mal lernen”?

Muss der Blinde sehen lernen?

NEIN, das verlangt keiner! Die Menschen haben ja Superkräfte (wer es noch nicht weiß: So nennen wir Behinderungen). Das verstehen wir und für die gibt es eine klare Einteilung, was geht und was definitiv nicht.

Unser Stubensturm hat mehrere schwere geistige Superkräfte. Alle zusammen sind für ihn ganz schön anstrengend. Doch er geht damit klar um und kann sehr genau benennen, was er kann und was nicht.

Doch dann kommt immer wieder der gut gemeinte Rat von außen.

“Das muss er doch mal lernen!”

Nein, muss er nicht.

Ihr müsst lernen, dass es Menschen mit Superkräften gibt, die eben nach links drehen. Für die ist Zeit und Geld eben nicht verständlich und Veränderungen im geplanten Tagesablauf sind für sie eine Vollkatastrophe – aber manchmal eben auch nicht. 

Ich bin wütend auf die Frau, die diesen Satz eben fallen ließ, und ich habe meinen Vergleich wie oben gebracht. Und trotzdem muss er das ihrer Meinung nach doch lernen.

Nein, muss er nicht! Wir feiern jeden Moment, in dem er etwas lernt. 

Ich liebe es, wenn er Fortschritte macht, und wir freuen uns wie verrückt, aber wir sind nicht enttäuscht, wenn das nicht der Fall ist.

Wir leben jetzt, wir lieben jeden Moment und das Leben ist ein Ponyhof (danke, Annette Schumacher). Wenn das Leben bereit ist, zeigt sich das Wunder. Er lernt, aber auf seine eigene Weise und in seinem Tempo. Aber er muss es eben nicht.

Was müsst ihr? Oder eben nicht. Seid wild, frei und voller Mut. Macht die Dinge nicht auf Druck.

Dann lernen wir zu sehen und sind frei für wilde neue Idee – oder eben nicht!

Wut, Misshandlung, Schule, FASD